PDF Drucken E-Mail

 

Workshopwochenende mit Valentin Brose

 

Am Wochenende 27. Und 28. 9. 2014 veranstaltete der 1.NÖ Bonsaiverein ein Workshop mit Valentin Brose. Wir waren diesmal im Schrebergartenvereinshaus Nelkengasse in St. Pölten einquartiert, das sich als sehr gut geeignete Lokalität erwies. Mittags gab es Würstel und Getränke, und so wurde nicht viel Zeit zum Arbeiten verschwendet. Jeder hatte genügend Platz. Da das Vereinslokal schon etwas älteren Baujahres ist, musste man auch nicht wie ein „Haftelmacher“ auf die Einrichtung aufpassen. Sehr nett betreut wurden wir durch den Obmann des  Schrebergartenvereins.

Es waren eine Menge arbeitswütige Bonsaianer mit großen bis winzigen Bäumen der verschiedensten Gattungen da. Etliche Yamadoris aber auch Baumschulpflanzen wurden besprochen und eine Erstgestaltung in Angriff genommen. Pflanzen, die schon gestaltet worden waren, konnten weiterentwickelt werden. Valentin wurde ordentlich in die Mangel genommen. Er nahm sich für jeden Baumbesitzer Zeit, um gemeinsam einen guten Weg für die Gestaltung zu finden. Was mir persönlich besonders gut gefiel war, dass er dabei nichts übers Knie brach. Er empfahl nur Arbeiten, die der Baum im Moment auch verkraften kann. Die Gesundheit des Bonsais steht für ihn im Vordergrund. So konnte man Notwendiges gestalten und Tipps für die Zukunft der Pflanze mitnehmen. Auch andere Fragen, zum Beispiel zur Pflege des Baumes, zum Drahten und was einem sonst noch wichtig war, wurden geklärt.

Ich hatte eine kleine Eibe mit, die mir ein wenig Kopfzerbrechen gemacht hatte, und ging hochzufrieden mit einem viel besser gestalteten Bäumchen nach Hause.

 

Eure Maria Ebner