PDF Drucken E-Mail

 
    

Dai-WS in Puchenau
 


Wie seit einigen Jahren regelmäßig im kalten Jänner  wurde auch 2012 ein Dai-Workshop in Puchenau bei den Grubers abgehalten. Gerhard musste heuer in seiner  Werkstatt ein wenig mehr Platz machen als sonst, weil sich diesmal gleich 12 Teilnehmer in seine profimäßig ausgestattete Holzkammer drängten. Weit angereist, von Wien bis Salzburg, schluckten wir Arbeitswütigen 2 Tage lang feinen, bunten Holzstaub, um nachher zufrieden unsere Suiseki-Vitrinen mit kleinen, größeren oder extrem minimäßigen Steinuntersetzern zu  vervollständigen.

Die Ergebnisse waren diesmal so  unterschiedlich - von traditionellen asiatischen Dai’s bis hin zu künstlerisch angehauchten , die sonderbare Steine in Objektform trugen - dass sich der leise Verdacht aufdrängte,  eine steigernde Kreativität breitet sich mithilfe unseres Workshopleiters Gerhard jedes Jahr mehr und mehr aus.

Penibel achtet Gerhard darauf, dass ein Daiza nicht nur perfekt dem Stein angepasst wird, sondern er spornt uns auch bei der Endfertigung zu einem äußerst gründlichen und vollendeten  Arbeiten an. Schließlich findet jeder Stein oder Steinchen seinen hölzernen Sockel.

Danke für die kompetente Betreuung und für die außerordentlich gute Verpflegung! Wir hatten ein wunderschönes Wochenende unter Freunden.   (Text Conny Hackl, Fotos Willi Prager)