PDF Drucken E-Mail
EBA - Convention Zürich 11. – 13. 6. 2010

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2010, machten wir uns auf den Weg in die Schweiz. Österreich stellte Bäume aus bei der jährlichen EBA-Convention, die dieses Jahr in Zürich stattfand. 2 Bonsai, nämlich von Gerhard Gruber, Obmann des Oberösterreichischen Bonsaiclubs, hatten wir im Kofferraum. Wir, das waren Karl-Heinz Unterweger, Willi Prager und Conny Hackl. Zeitgleich machte sich die Delegation aus Kärnten auf den Weg und bestückte die EBA-Ausstellung mit weiteren 2 Bäumen, nämlich Kurt Jaritz mit seiner Fichte und mit einer Eibe von Klaus Kulterer. Unser Walter Schreiner tat ebenso seinen Beitrag und brachte seine große Eibe in die europäische Ausstellung. Zürich ist ein teures Pflaster, das erfuhren wir gleich am ersten Abend. Fotos davon hat wie immer Willi Prager in der oberösterreichischen Homepage, abzurufen unter www.bonsaiclub.at. Nichts desto trotz ließ unsere Laune nichts zu wünschen übrig, denn am Freitag konnten wir die Ausstellung genießen,  und Kompliment an die Schweizer Organisatoren. Es war eine großartige Ausstellung! Nicht nur die Präsentation der Bonsai war überwältigend, sondern auch die Vielzahl und das Flair des Museums für Gestaltung. Auf einer riesigen Fläche waren großzügig Konsolen an den Wänden angebracht, worauf prachtvolle Bonsai aus ganz Europa präsentiert wurden. Aufgefallen ist, dass am Freitag die Bäume ohne Namensschild aufgestellt wurden, damit die Jury ohne Beeinflussung die Bonsai bewerten konnte. Und die Trophy’s, die am Sonntag bei den prämierten Bonsai standen, hatten mit großem technischen Aufwand das jeweilige Baumhologramm im modernen Design. War echt beeindruckend!
Die Welt der Bonsai war voll und ganz vertreten, Bonsaianer und Organisatoren sowie namhafte Demonstratoren, wie Marc Noelanders, Michele Andolfo, Uli Ernst etc. boten ihr Bestes, und dieses Event verdient mit Nachdruck ein großzügiges Lob. Übringens beredet wurde in  Zürich nicht nur die finanzielle Belastung der Gäste was Übernachtung und Verpflegung betrifft (geschweige denn die Preise in so manchen Bars spät nächtens ), nein auch die Österreicher sind aufgefallen. Sie waren geballt vertreten bei dieser EBA-Convention. Vom NÖischen, Wiener, Kärntner und OÖischen Klub waren die Mitglieder  zum Teil per Schlafwagen, zum Teil mit Flieger oder PKW angereist. Karl-Heinz hat als Richter beim New Talent Bewerb agiert und Stefan  Steininger hat Österreich beim New Talent Bewerb vertreten. Er hat von insgesamt 13 Teilnehmern den guten 5. Platz belegt. Gratulation vom NÖ Klub an dieser Stelle!
Resümee dieser europäischen Ausstellung: Kompliment an die Schweizer, es hat alles wunderbar geklappt für die Besucher und Gäste. Wir hatten schöne vier Tage in Zürich!
Conny  Hackl

Photos: Willi Prager

bild1

bild2bild3





















bild5
bild4























bild6